Image

Heimpel GmbH

Die Modernisierung der Tradition
Laden Sie eine Kopie der Fallstudie Heimpel GmbH herunter.
Download

Das gleiche Team kann heute mehrere hundert Kunden zusätzlich bedienen.

Benno Heimpel,
CEO,
Heimpel GmbH.

Heimpel GmbH Video

Industrie: IT-Services
Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

Heimpel GmbH

Industrie: IT-Services

Die vor mehr als 25 Jahren gegründete Heimpel GmbH ist mit über 10’000 Installationen einer der grössten Distributoren von Kassensystemen und Payment-Systemen in Deutschland und gleichzeitig der Begründer der All-in-One-Registrierkasse unter dem Namen POSSUM®. Die Lösungen von Heimpel werden von Einzelhändlern, Restaurants, Dienstleistern sowie vielen weiteren kleineren Branchen eingesetzt.

Herausforderung

Im Rahmen des steten Wachstums stellte Heimpel mit zunehmender Dauer fest, dass ihr bestehendes ERP keine Durchgängigkeit bot und die Finanzprozesse nicht genügend unterstützte. Auch wurden viele Prozesse manuell durchgeführt, was in mangelnder Effizienz mündete und sich so zu einer regelrechten Wachstumsbremse entwickelte. Darüber hinaus verfügten die für den Unterhalt der installierten Kassensysteme verantwortlichen Servicetechniker über keinen direkten Zugriff auf die Auftrags- und Kundendaten und mussten sich Informationen jeweils telefonisch über die Firmenzentrale beschaffen. Insgesamt stand für Heimpel darum relativ schnell fest, dass der bisherige Wachstumspfad nur weitergeführt werden kann, wenn in die Digitalisierung und in ein neues ERP-System investiert wird.

Lösung

Die Lösung fand Heimpel in der für KMU entwickelten Lösung SAP Business One Cloud. Mittels dieses ERP-Systems würde das Unternehmen in der Lage sein, von überall her sämtliche Aufgaben von der Planung von Kundenaufträgen über die Auftragsbearbeitung bis hin zum Service abzubilden und einzusehen. Die neue Software ermöglicht, alle wichtigen Unternehmensdaten mit wenigen Klicks zu analysieren und damit bessere Unternehmensentscheide zu treffen.

Für eine Lösung in der Cloud sprachen diverse Faktoren. Neben den hohen Sicherheitsstandards sowie modernen Rechenzentren, die den Schutz der Daten garantieren, standen vor allem auch die Skalierbarkeit und die jederzeit flexible Erweiterung des Funktionsumfangs im Zentrum.

Ergebnis

Mithilfe von SAP Business One Cloud und den optimierten Schnittstellen konnte die Heimpel GmbH ihre Geschäftsprozesse und damit die Effizienz deutlich steigern. «Im Rechnungswesen und Kundendienst erzielten wir dank neuen automatisierten Abläufen grosse Einsparungen», freut sich Benno Heimpel. «Über alles betrachtet gelang es uns, die Bearbeitungszeiten zu halbieren und dank dem neuen ERP-System erstellen wir Offerten nun drei Mal schneller als in der Vergangenheit.»

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?