Image

Fischer Chemicals AG

Höhere Effizienz und tiefere IT-Kosten
Laden Sie eine Kopie der Fallstudie Fischer Chemicals AG herunter.
Download

Wir wollten weniger Papier, weniger Unterprogramme und vereinfachte Abläufe.

Daniel Fischer,
CEO,
Fischer Chemicals AG.

Fischer Chemicals AG Video

Industrie: Pharma- und Lebensmittelindustrie
Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

Fischer Chemicals AG

Industrie: Pharma- und Lebensmittelindustrie

Die Fischer Chemicals AG mit Sitz in Zürich beliefert die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie weltweit mit Rohstoffen. Mit SAP Business One Cloud konnte das Unternehmen seine Prozesse vereinfachen, die IT-Kosten senken und insgesamt mehr Wertschöpfung generieren.

Herausforderung

Als sich die Fischer Chemicals AG für den Umstieg auf ein neues ERP-System entschied, erledigten die Mitarbeitenden noch viele Aufgaben in separaten Excel-Tabellen. «Ein zusätzliches Ziel war also: weniger Papier, weniger Unterprogramme und einfachere Abläufe», erklärt Daniel Fischer. «Alles, was wir bisher ausserhalb des ERP-Systems machten, sollte neu in einem einzigen System abgebildet werden.»

Davon versprach sich Fischer auch eine Durchgängigkeit der Prozesse und mehr Effizienz. Das neue ERP-System sollte zudem eine standardisierte Lösung sein, die alle Module enthielt, um die Kernprozesse des Unternehmens abzubilden. Dazu gehörten das Finanzwesen ebenso wie Verkauf, Kundenmanagement, Dokumentation sowie Reporting und Analyse (Business Intelligence).

Lösung

Bei der Evaluation verschiedener Anbieter kam zum Vorschein: «Die Vorgabe eines rein cloudbasierten ERP-Systems trennte die Spreu vom Weizen», so René Rubas. Fündig wurde die Fischer Chemicals AG in der für KMU entwickelten Software SAP Business One Cloud. Sie funktioniert als Software-as-a- Service: Das Unternehmen benötigte keine eigene Hardware mehr und profitierte von bereits vorkonfigurierten Best-Practice-Anwendungen. Hohe Sicherheitsstandards sowie moderne Rechenzentren garantieren den Schutz der Daten. Die Software ist skalierbar und wird zudem kontinuierlich gewartet und automatisch aktualisiert.

Ergebnis

«Durch automatisierte Prozesse bei Auftragsbearbeitung und Approvals sparen Mitarbeitende mit SAP Business One Zeit», sagt CEO Daniel Fischer. Das System liefert automatisch Informationen, die früher manuell in ausgelagerten Datenbanken geprüft werden mussten. Ein weiterer Vorteil ist die sofortige Verfügbarkeit aller relevanten Informationen. Und: E-Mails und Dokumente können ohne grossen Aufwand an Aufträge angehängt werden.

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?