Image

Tanninreich GmbH

Mehr Zeit für das Kerngeschäft
Laden Sie eine Kopie der Fallstudie Tanninreich GmbH herunter.
Download

Auf Knopfdruck habe ich jetzt jederzeit den Überblick.

Markus Utiger,
Geschäftsführer und Inhaber,
Tanninreich GmbH.

Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

Tanninreich GmbH

Industrie: Weinhandel

Die Tanninreich GmbH mit Sitz in Baden (AG) ist weit mehr als eine Weinhandlung. Wein- akademiker Markus Utiger berät Gastronomie, Weingüter und Weinhändler und produziert seinen eigenen Spitzenwein. Mit SAP Business One Cloud bleibt ihm mehr Zeit für sein Kerngeschäft.

Im Mai 2022 erfuhr Utiger, dass seine Buchhaltungssoftware innert Monatsfrist eingestellt werde. Da musste er schnell handeln. «Ich nahm dies zum Anlass, ein modernes ERP-System mit durchgängigen Prozessen ins Auge zu fassen.»

Herausforderung

Markus Utiger wollte vor allem seine bisherigen Abläufe vereinfachen: Bis dato erfasste er praktisch alle wichtigen Daten mithilfe von Excel-Tabellen und Word-Dokumenten – insbesondere die Hunderte von Notizen seiner Weinreisen für seine Kunden. «Hier den Überblick zu behalten, war schwierig und äusserst zeitintensiv.» Für ihn war klar: Es brauchte eine IT-Lösung, die sämtliche Dienstleistungen der Tanninreich GmbH abbilden konnte.

Die neue Software musste somit Buchhaltung und Controlling unterstützen, sämtliche Artikelstammdaten verwalten, Analysen und Reportings liefern sowie Schnittstellen zu Logistikunternehmen für den Versand von Paketen ermöglichen. Zudem sollte das System per Knopfdruck die obligatorischen Rapporte für die Schweizer Weinhandelskontrolle erstellen können, die detaillierte Auskünfte über den Vertrieb der Weine verlangt.

Lösung

Die Zeit drängte. Markus Utiger evaluierte verschiedene ERP-Lösungen, darunter auch solche von SAP. Er suchte keine «Rolls-Royce-Lösung», wusste aber um die Komplexität seiner Dienstleistungen, die es in einem einzigen System als Cloud-Lösung abzubilden galt. «Da blieben nicht viele Anbieter», so Utiger. Er entschied sich schliesslich für SAP Business One Cloud. «Hier wurde ich von der DATA UNIT AG sehr gut beraten», erklärt er.

Die Software ist auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten. Sie ist weniger komplex als die grossen SAP-Systeme, beinhaltet aber alle Module, die notwendig sind, um die Kernprozesse eines Unternehmens abzubilden. Alle Unternehmensbereiche sind miteinander vernetzt. Dadurch werden durchgängige Geschäftsprozesse gewährleistet. Die Software-as-a-Service-Lösung benötigt zudem keine IT-Infrastruktur vor Ort. Das System wird extern in der Cloud gehostet, fortlaufend gewartet und automatisch aktualisiert.

Ergebnis

Den grössten Nutzen zieht Markus Utiger aus der Datenbank von SAP Business One Cloud, in der alle Produktbeschreibungen und Degustationsnotizen gespeichert sind. «Die Zeitersparnis und die Effizienz im Vergleich zu früher sind enorm», erklärt Utiger. So ist er heute zum Beispiel bei der Beschreibung neuer Weine dank vorkonfigurierter Vorlagen und Dokumente im ERP-System viel schneller als früher. Jeder Wein hat bis zu 40 Attribute, von denen zehn identisch sind. «Dass diese zehn Merkmale bereits im System hinterlegt sind, erleichtert mir die Arbeit ungemein», betont Utiger. Pro Jahr besucht der Weinakademiker zwischen 60 und 100 Weingüter, da kommt eine grosse Datenmenge zusammen.

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?