Image

Streuli Tiergesundheit AG

Effizienter dank optimierter Prozesse
Laden Sie eine Kopie der Fallstudie Streuli Tiergesundheit AG herunter.
Download

Wir benötigten ein flexibles System, dass die bestehenden Abläufe optimiert und vereinheitlicht – und uns ermöglicht, besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.

Barbara Jost,
Geschäftsführerin,
Streuli Tiergesundheit AG.

Streuli Tiergesundheit AG Video

Industrie: Pharma
Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

Streuli Tiergesundheit AG

Industrie: Pharma

Die Streuli Tiergesundheit AG mit Sitz in Uznach (SG) konnte ihre Prozesse dank der Einführung von SAP Business One stark optimieren. Zuvor nutzte das Unternehmen mehrere Softwarelösungen für ihre Geschäftsprozesse, darunter eine veraltete ERP-Lösung, die mehr auf die Produktion ausgerichtet war.

Herausforderung

Im Jahr 2020 wurde der Bereich Veterinärpharmazie aus der Streuli Pharma AG ausgegliedert und in Streuli Tiergesundheit AG umbenannt. Seit November 2020 agiert diese als eigenständige Schwesterfirma. Bei Streuli Pharma liegt der Fokus auf der Produktion, bei Streuli Tiergesundheit auf dem Vertrieb. Trotz unterschiedlicher Bedürfnisse nutzten die beiden Firmen nach wie vor ein gemeinsames ERP-System.

Dazu kam, dass die mittlerweile 20 Jahre alte ERP- Lösung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach. Dies erwies sich für die Streuli Tiergesundheit AG zunehmend als Wachstumsbremse. Die Zeit war reif für ein modernes, schlagkräftiges und flexibles ERP-System.

Lösung

Zu Beginn des Evaluierungsprozesses im Jahr 2021 standen ein Update des bestehenden Systems sowie drei neue ERP-Systeme zur Diskussion. Eines davon war SAP Business One (B1). «Bei dieser Lösung gefiel uns unter anderem der integrierte Verknüpfungsplan». Mit einem Mausklick sieht man alle Belege, Lieferscheine und Informationen zu einem Kundenauftrag. Diese Funktion war mit ausschlaggebend, dass wir uns für SAP Business One und den Implementierungspartner DATA UNIT AG entschieden.»

Rationalisierung der Prozesse
Anders als die «grossen» ERP-Systeme ist SAP B1 deutlich weniger komplex und beinhaltet doch alle Module, die notwendig sind, um die Kernprozesse von Streuli abzubilden. So liefert die Lösung beispielsweise jederzeit Daten in Echtzeit, verfasst Reportings automatisiert und erlaubt es, die Geschäftsprozesse flexibel zu gestalten. «Insgesamt werden unsere Prozesse verbunden, verbessert und rationalisiert»

Ergebnis

Der Rechnungsversand, über den 80 % des Umsatzes abgewickelt werden, erfolgt nun per E-Mail. Früher wurden die Rechnungen ausgedruckt und per Post verschickt. Weiter werden sämtliche Bestellungen schneller kommissioniert und der Druckrhythmus der Pickliste im Lager wurde optimiert. Und die Kundenabfrage bei den Genehmigungsverfahren oder die Erfassung und Prüfung von Medikamenten erfolgt mit SAP Business One viel genauer und schneller als früher.

Zudem hat der Aussendienst nun von überall Zugriff auf die Rahmenverträge mit den aktuellen Daten und kann Anpassungen direkt vornehmen. «Dank Business One sind wir heute in vielen Geschäftsbereichen effizienter, haben zudem mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten und können flexibel auf Kundenbedürfnisse reagieren».

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?