Image

DMB Technics AG

DMB Technics AG, eine erfolgreiche Implementierung
Laden Sie eine Kopie der Fallstudie DMB Technics AG herunter.
Download

Einer der grössten Nutzen ist die Durchgängigkeit der Informationen.

Christa Barmettler,
CMO, Key Account Manager,
DMB Technics AG.

DMB Technics AG Video

Industrie: Produktion und Grosshandel
Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

DMB Technics AG

Industrie: Produktion und Grosshandel

Die DMB Technics AG mit Sitz in Hünenberg (ZG) beschäftigt rund 31 Mitarbeitende. Sie designt und entwickelt kundenspezifische Displays für die Industrie, welche vor allem in der Schweiz, in Deutschland und Österreich in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Der Hauptanwendungsbereich sind Haushaltsgeräte, beispielsweise Displays für Kaffeemaschinen und Waschmaschinen. DMB entwickelt aber auch Produkte für die Medizinal- und Gebäudetechnik, die Automobilindustrie, E-Mobilität, die Kommunikationsbranche und den Point of Sale.

Herausforderung

Für Dieter Heimgartner, CEO und Mitbegründer der Firma war von Anfang an klar, dass ein ERP-System nötig war, das alle Geschäftsprozesse abbilden kann. «Gerade für Produkte, die über mehrere Jahre lieferbar sein sollten, ist es wichtig, jeden Planungs- und Produktionsschritt möglichst einfach nachvollziehen zu können», erklärt Heimgartner. Konkret: Bei Kundenanfragen braucht der zuständige Mitarbeitende sehr schnell Informationen über die Produkthistorie, Stückzahlen, Konditionen, Logistikwege etc. Dies auch, weil die Rückverfolgbarkeit oft gesetzlich vorgeschrieben ist.

Lösung

Die Fimengründer kannten die grossen SAP-Systeme bereits von früheren Arbeitgebern. Sie schienen ihnen zu komplex. «Bei der Evaluation stellten wir fest, dass SAP mit Business One auch ein Tool anbietet, das auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten ist. Geschäftsprozesse können damit schnell abgebildet werden – das gefiel uns» erklärt Dieter Heimgartner.

Die DMB Technics AG startete 2006 mit drei Produkten und zwei Kunden im ERP-System. Heute ist der Kundenstamm auf 200 und der jährliche Umsatz auf rund 40 Millionen Franken angewachsen.

Ergebnis

Ein grosser Vorteil ist zudem die zuverlässige Unterstützung für strategische Entscheide: Das System speist das DMB-Firmencockpit mit den wichtigsten Daten: «Dank verlässlicher Kennzahlen wissen wir jederzeit, wo wir stehen, was läuft oder ob es irgendwo klemmt." Insgesamt zeigt sich die DMB Technics hoch zufrieden: «Wir hatten in den 17 Jahren keinen einzigen Datenverlust. Und weil das System schlank ist, sind Anpassungen einfach», freut sich CEO Heimgartner. «Ein System für alle Prozesse. Das finde ich toll», und betont, dass diese Lösung für die DMB Technics AG noch immer ideal sei.

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?