Image

Brandschutz Ettiswil AG

Erfolgreiche Digitalisierung mit Data Unit
Laden Sie eine Kopie der Fallstudie Brandschutz Ettiswil AG herunter.
Download

Wir haben unseren Serviceprozess erfolgreich digitalisiert.

Stefan Bucheli,
CEO,
Brandschutz Ettiswil AG.

Brandschutz Ettiswil AG Video

Industrie: Fertigung von Löschschläuchen
Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

Brandschutz Ettiswil AG

Industrie: Fertigung von Löschschläuchen

Die Brandschutz Ettiswil AG ist der grösste Feuerwehrhändler in der Schweiz und vertreibt Brandschutztechnologie für Privatpersonen, Unternehmen und Feuerwehren. Darüber hinaus werden Instandhaltungs- und Reinigungsleistungen für Feuerlöscher, Kleider, Equipment und Schläuche angeboten.

Herausforderung

Vor der Digitalisierung des Serviceprozesses waren die Service-Mitarbeitenden und die Administration mit der aufwändigen Dokumentation der Wartungsarbeiten auf Papier beschäftigt. Diese Arbeiten sollten komplett digitalisiert und die Medienbrüche eliminiert werden.

Zudem konnte die ursprüngliche Unternehmenssoftware den umfangreichen Produktkatalog nicht mehr bewältigen. Die Firma benötigte eine neue, effiziente Softwarelösung, welche auch den Kunden einen einfachen Einkauf über den Webshop ermöglicht.

Gerade KMUs haben es ohne eine moderne Unternehmenslösung schwer, sich weiterhin auf dem Markt zu behaupten und sollten diese Chance auf keinen Fall verpassen.

Lösung

Stefan Bucheli, Inhaber und CEO der Brandschutz Ettiswil AG, suchte vor allem im Bereich Lager- und Bestandsplanung eine starke und effiziente IT-Lösung. Durch die Analyse und Beratung der DATA UNIT AG fiel die Wahl schlussendlich auf die ERP-Lösung SAP Business One. Diese Software entsprach am Besten den Bedürfnissen und Strukturen der Firma und konnten gut an bestehende Prozesse angepasst werden.

Zur Automatisierung der Service-Kontrollen des Aussendienstes wurde das Modul SAP Field Service Management in SAP Business One integriert. So sind die Servicetechniker jetzt mit Tablet-PCs unterwegs und auch der gesamte Prozess der Berichtserstellung wurde digitalisiert.

Weiter wurde die Verbindung zum Lagerbestand durch SAP Business One optimiert, um jederzeit die Produktverfügbarkeit zu gewährleisten. Das System ist flexibel erweiterbar und wächst mit dem Erfolg des Unternehmens mit.

Ergebnis

Das Resultat der Implementierung von SAP Business One waren schnellere, effizientere und genauere Arbeitsprozesse. Auch anfangs skeptische Mitarbeiter, die zuvor lange in einer analogen Umgebung gearbeitet hatten, konnten bald vom neuen System überzeugt werden.

Jetzt können sie die Verkaufszahlen jederzeit abrufen und kurzfristig auf veränderte Umstände reagieren. Ganz besonders betont wird die verbesserte Qualität im Kundendienst und die jetzt vorhandene Möglichkeit, Angebote in kürzerer Zeit vorlegen zu können. Darauf haben die Kunden überaus positiv reagiert.

Mit SAP Business One konnte Brandschutz Ettiswil die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft schaffen.

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?