Image

SPEDNOVA AG

Digitale Logik für effiziente Logistik
Laden Sie eine Kopie der Fallstudie SPEDNOVA AG herunter.
Download

Unsere Mitarbeitenden haben Spass mit dem neuen System. Dank der SQL-Abfragen und der individuell gestalteten Berichte sind alle gewünschten Datenbeurteilungen schnell verfügbar. So ergibt sich auch für mich als Geschäftsführer ein grosser Vorteil.

Lothar Eichenberger,
CEO,
SPEDNOVA AG.

SPEDNOVA AG Video

Industrie: Logistik
Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

SPEDNOVA AG

Industrie: Logistik

Die Schweizer Zigarrenindustrie gründete 1991 die SPEDNOVA AG, um mit einer straffen Vertriebsorganisation die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken. Vertriebslogistik ist die Kernkompetenz und die grosse Stärke von SPEDNOVA, die ausschliesslich auf dem kompetitiven Schweizer Markt agiert.

Herausforderung

Die SPEDNOVA verwaltet das Lieferlager ihrer Kunden, erfasst die Bestellungen von Mischkunden, bereitet die Waren vor und fertigt sie ab, stellt Rechnungen auf deren Namen aus und übernimmt auch den Reklamationsprozess. Die Firma sah sich mit drei grundlegenden Herausforderungen konfrontiert:

Erstens arbeitet das Unternehmen mit komplizierten, logistischen Prozessen, die das alte System nicht mehr bewältigen konnte. Deshalb wurde die Unterstützung durch flexible Programme auf moderner Technologie benötigt, die an die spezifischen Arbeitsabläufe angepasst werden können.

Zweitens sollte die bestehenden EDI-Anbindung vollständig übernommen und die Lagerprozesse mittels integrierter Scanninglösung automatisieren werden.

Drittens handelt es sich bei SPEDNOVA um ein eher kleines Unternehmen, dessen Ressourcen finanziell und personell begrenzt sind.

Lösung

DATA UNIT bot der Firma mit SAP Business One ein userfreundliches ERP-System an, das den Anforderungen der Firma vollständig gerecht wurde und dazu noch bezahlbar war.

Die DATA UNIT entwickelte in Zusammenarbeit mit der SPEDNOVA eine Ergänzung basierend auf Plausibilitätskontrollen und Alarmen, die eine schnelle Reaktion bei auftretenden Problemen ermöglicht, wie z.B. bei falschen Dateien von Kunden und Partnern, Bestellungen mit falschem EAN-Artikelcode oder unbekannten Lieferadressen bzw. Situationen mit fehlenden Beständen.

Ergebnis

Bereits wenige Monate nach Einführung von SAP Business One zog die SPEDNOVA eine überaus positive Bilanz. Die Firma erhält den grössten Nutzen durch die Anbindung der eigenen digitalen Prozesse an die Systeme seiner Partner und durch die tagesaktuellen Kennzahlen, die für die Planung und Steuerung der Geschäftstätigkeit benötigen werden.

Die Komplexität der logistischen Vorgänge wurde weitgehend verringert, wodurch auch Fehler vermieden oder schneller erkannt und gelöst werden können. Auch die Beziehung zu den Kunden hat sich eindeutig verbessert. Ihnen kann jetzt mehr Informationen und Details zu den Produkten angeboten werden, was zu weniger Rückfragen und einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

SPEDNOVA begrüsste während der Implementierungszeit die grosse Erfahrung und Kompetenz von DATA UNIT wie auch die gute Verfügbarkeit und Bereitschaft des Teams, schnelle und pragmatische Lösungen zu finden.

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?