Image

Micos Engineering GmbH

Vereinfachte Projektplanung und -durchführung mit SAP Business One
Image

Von Anfang an wurde ich ernst genommen und wurde stets prompt und kompetent unterstützt.

Roman Schönbächler,
CEO,
Micos Engineering GmbH.

Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

Micos Engineering GmbH

Industrie: Engineering

Seit 2010 spezialisiert sich Micos Engineering auf die optische Instrumentenausstattung wie Kalibrierungshilfen für Messgeräte, Teleskope oder optische Sensoren für die europäische Raumfahrt. Das Angebot umfasst die Entwicklung von Konzepten und Konstruktionen, Engineering, Bau, Integration und Tests sowie weitere Leistungen auf dem Gebiet der optischen Messsysteme.

Herausforderung

Die Auswahl der richtigen ERP-Lösung ist für ein junges Unternehmen von Anfang an entscheidend. Die herausfordernden Kunden der Micos Engineering GmbH verlangen viel. Oft gibt es Verträge über mehrere Hundert Seiten, 1'500 bis 2'000 Anforderungen pro Instrumentierung sowie regelmässige Finanzprüfungen Seitens der Auftraggeber.

Das Management, die Planung und die Finanzierung der oft mehrjährigen Projekten stellt für das Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Deswegen machte man sich auf die Suche nach einer Lösung und einem Partner, die nachhaltiges Wachstum unterstützen können.

Lösung

SAP ist eine renommierte Marke, die für Zuverlässigkeit steht. DATA UNIT hat umfassendes Verständnis für die Funktionen von SAP Business One und ist ein lokaler Geschäftspartner, der auch schweizerischen Besonderheiten gut kennt. Die Implementierung der neuen Software war bei der Micos Engineering ohne grössere Anpassungen möglich. Das neue ERP vereinfacht jetzt die Planung und Durchführung von Projekte auf der Grundlage einheitlicher, gut angepasster Standards. Durch die individuell parametrisierten Module wird die geforderte Nachverfolgbarkeit und Genauigkeit gewährleistet.

Micos Engineering hat sich für SAP Business One und die Betreuung durch DATA UNIT entschieden, weil bereits in der Beurteilungsphase sowohl die technische als auch die betriebliche Überlegenheit der angebotenen Softwarelösung und die Kompetenz von DATA UNIT offensichtlich wurden.

Ergebnis

Bereits beim ersten Kontakt mit DATA UNIT stellte die Micos Engineering ihre Bedarfsspezifikationen zusammen. Innerhalb von nur zwölf Wochen funktionierte SAP Business One bereits für das Unternehmen. Schnell wurden Verbesserung bei allen Transaktionen wahrgenommen. Das ERP-System stellt nun zentral alle wichtigen Daten für das dezentralisiert operierende Unternehmen zur Verfügung. Genehmigungs-Flows ermöglichen einen effizienten Betrieb und garantieren die schnelle Absolvierung in den Prüfungsprozessen.

Micos Engineering betont besonders die ausgezeichnete Unternehmensentwicklung, die durch die Einführung der SAP Software und die gute Partnerschaft mit DATA UNIT möglich wurden.

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?