Image

m-way AG

Logistikprozesse maximiert
Image

Ohne SAP Business One wäre unser Wachstum in diesem Umfang und in dieser Geschwindigkeit nicht möglich gewesen.

Moreno Salvati,
Unternehmens-IT,
m-way AG.

Lernen Sie die meistverkaufte ERP-Lösung kennen, SAP Business One

m-way AG

Industrie: E-Mobilität

Die m-way AG ist schweizerischer Marktführer im Handel mit e-Bikes und Zubehör und beeinflusst damit nachhaltig das Mobilitätsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer.

Die Firma wurde im Jahre 2010 gegründet und entwickelte sich innert Kürze zum Schweizer Marktleader in der E-Mobilität. Damit beeinflusst die m-way AG das Mobilitätsverhalten der Gesellschaft nachhaltig. Das sorgfältig ausgewählte Sortiment an hochwertigen E-Bikes sowie das passende Zubehör formen das überzeugende Gesamtangebot. Die attraktiven m-way Verkaufslokalitäten garantieren eine schweizweite Distribution und damit die Nähe zu den Kundinnen und Kunden, welche sich nachhaltiger Mobilitätsalternativen bedienen wollen.

Herausforderung

Mit über 30 Verkaufsstellen an den besten Standorten garantiert m-way einen flächendeckenden Vertrieb im ganzen Land, Nähe zum Kunden und eine umfassende Beratung in allen Aspekten der elektrischen Mobilität.

Durch die komplexe Produkterfassung fielen täglich grosse Mengen an Informationen an. Das machte das komplizierte manuelle Bestellungssystem zu einer grossen Herausforderung. Hinzu kam das Fehlen einer Methode bzw. eines Prozesses zur Kategorisierung und Dokumentation wichtiger Informationen. Es gab keine Online-Präsenz und der Warenvertrieb erfolgt basierend auf Excel-Dateien.

Lösung

Die Wachstumsprognosen von m-way machten deutlich, dass das Unternehmen eine professionelle ERP-Lösung benötigte. SAP Business One stellt hier die optimale Lösung, fand DATA UNIT nach einer vertieften Analyse.

Durch das ERP-System können alle Bestell- und Lagervorgänge automatisiert werden, wodurch die gesamte, bisherig manuell erledigte Arbeit eliminiert wurde und damit auch menschliche Fehler. Während der Zusammenarbeit mit DATA UNIT konnte auch ein passendes Logistik-Konzept umgesetzt werden. DATA UNIT verfügt über langjährige Erfahrung im elektronischen Datenaustausch (EDI) und generell über eine hohe Schnittstellenkompetenz, wodurch Transaktionen optimiert werden können.

SAP Business One ermöglichte des Weitern die Integration eines gut funktionierenden Webshops und erlaubt nun einen hochautomatisierten Bestellprozess und eine Artikelgenaue Lagerbestandsführung.

Ergebnis

SAP Business One hat die logistischen Abläufe von m-way neu gestaltet. Es wurden EDI-Verbindungen zu Lieferanten und ein POS-System mit Offline-Möglichkeit eingerichtet welche die Kommunikation zwischen Verkauf, Lager und Kunden optimiert.

Auch wurden die Buchhaltung und die internen Transaktionen durch die Integration eines Dashboards für Kosten in Echtzeit optimiert. Die Optimierung umfasste ebenso den automatischen Abgleich mit über 30 POS-Systemen und Kostenstellen.

Aber nicht nur das. Die Verbesserungen und Optimierungen durch die Integration einer umfassenden Software für das Unternehmensmanagement wie SAP Business One hat sich auch positiv auf die Markenwahrnehmung durch die Kunden und Partner ausgewirkt. In der Folge konnte auch die Online-Präsenz umfassend ausgebaut werden.

Image

we do ERP.

Warum nicht eine Demo buchen und die Expertise und das Wissen von DATA UNIT aus erster Hand erleben?