August 23, 2022


Data Unit Admin

Was ist Qualitätskontrolle und wie verbessert man sie?

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Qualitätskontrolle ist ein komplexer Prozess, der je nach Branche und Organisation verschieden ist.

Dieser Artikel definiert den Begriff und geht genauer darauf ein, wie man sie verbessern kann.

Was ist Qualitätskontrolle?

Qualitätskontrolle kann man als den Vorgang definieren, innerhalb eines Unternehmens verschiedene Tätigkeiten zu beaufsichtigen, die dafür sorgen, dass Produkte und Dienstleistungen von einheitlicher Güte sind.

Das heisst, dass Qualitätskontrollsysteme dazu beitragen, ein erwünschtes Niveau innerhalb des Unternehmens zu erreichen und beizubehalten, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Die Schaffung eines Qualitätssystems umfasst vier Komponenten:

  • Planung: der Prozess, in dem relevante Qualitätsstandards definiert werden und entschieden wird, wie man sie erfüllt.
  • Verbesserung: der Prozess, in dem die Ergebnisse verbessert werden.
  • Kontrolle: die Bemühungen des Unternehmens dahingehend, die Integrität eines Prozesses oder Elements zu erhalten.
  • Garantie: die Massnahmen, die erforderlich sind, um zu gewährleisten, dass eine Dienstleistung oder ein Produkt die festgelegten Anforderungen erfüllt.

Anforderungen an die Qualitätskontrolle

Es gibt zahlreiche Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt, die sich auf den Bereich der Qualität konzentrieren. Die Prozesse, die Teil der Qualitätskontrolle sind, müssen allerdings eine Reihe von Anforderungen erfüllen:

  • Einer Organisation helfen, eine grössere Robustheit von Aufgaben und Tätigkeiten zu erreichen, die zur Herstellung von Produkten und Dienstleistungen dienen.
  • Die Effizienz der Prozesse steigern.
  • Dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
  • Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte wirkungsvoll zu kommerzialisieren und neue Märkte zu erschliessen.
  • Unternehmen die Neueinstellung von Mitarbeitern erleichtern.
  • Dafür sorgen, dass Produkte oder Dienstleistungen, Prozesse und Systeme in einem Unternehmen fortlaufend verbessert werden.

Methoden der Qualitätsverbesserung

Wie zu Beginn dieses Artikels erwähnt, hängt die Qualitätskontrolle stark von dem Bereich ab, in dem sie angewendet wird. Trotzdem zeigen sich häufig drei Gemeinsamkeiten:

  • Produktverbesserung.
  • Prozessverbesserung.
  • Mitarbeiterbasierte Verbesserungen.

Es gibt zahlreiche anwendbare Methoden und Techniken des Qualitätsmanagements, darunter u. a. Kaizen, Null-Fehler-Strategien, Six Sigma, Qualitätszirkel, Taguchi, das Toyota-Produktionssystem, Kansei Engineering, TRIZ, BPR, OQRM sowie ISO und Top-Down- und Bottom-Up-Ansätze.

Beispiel für die Qualitätskontrolle

Um ein wohl bekanntes Beispiel dafür zu nennen, wie sehr das Qualitätsmanagement einem Unternehmen nutzen kann, rufen wir uns die Einführung des Kanban-Systems durch den Automobilhersteller Toyota in Erinnerung.

Wie Sie sicher wissen, handelt es sich bei der Kanban-Methode um ein System zur Bestandskontrolle, das 1947 von Taiichi Ohno entwickelt wurde.

Dieses System trug dazu bei, den Anstieg überflüssigen Bestands in der Produktionsanlage zu einem gegebenen Zeitpunkt zu begrenzen.

Bei Toyota wurde dieses Konzept eingesetzt, um das Just-in-Time-(JIT)-System auszuführen, das dazu beiträgt, Rohmaterialbestellungen direkt an Produktionsprogrammen auszurichten.

Durch die Fliessbandfertigung stieg bei Toyota die Effizienz, denn im Unternehmen waren dadurch genügend Bestände verfügbar, um erteilte Kundenaufträge vorzu zu erfüllen.

Grundsätze der ISO-Qualitätskontrolle

Wahrscheinlich sind Ihnen die Initialen «ISO» (International Organization for Standardization) schon hier und da begegnet. Diese Organisation hat fast 20.000 internationale Normen publiziert, die von den meistrenommierten Organisation weltweit übernommen wurden.

Es gibt ISO-Normen für verschiedene Bereiche, darunter:

1. Kundenorientierung

Das Hauptaugenmerk jeder Organisation sollte darauf liegen, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen.

Ist man sich im Unternehmen bewusst, was Kunden jetzt und in Zukunft benötigen, so sichert man sich ihre Treue und steigert zugleich die Erträge.

2. Kontinuierliche Verbesserung

In jeder Organisation sollte man sich das Ziel setzen, aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung mitzuwirken. Wird die Betriebssituation eines Unternehmens kontinuierlich verbessert, so wird mehr geleistet, flexibler gearbeitet und mehr Kapazität verfügbar, um neue Gelegenheiten wahrzunehmen. Es gilt, kontinuierliches Lernen und eine fortlaufende Qualitätsmanagementausbildung umzusetzen.

3. Beziehungsmanagement

Win-Win-Beziehungen zu Lieferanten und Einzelhändlern herzustellen kann die Unternehmensleistung positiv beeinflussen. Werden die Beziehungen zu den Stakeholdern einer Organisation gepflegt, so ist es wahrscheinlicher, dass eine dauerhafte geschäftliche Zusammenarbeit gelingt.

Qualitätskontrolle ist einer der Grundpfeiler für den Erfolg eines Unternehmens. Wird sie nicht sachgerecht bewirtschaftet, büsst ein Unternehmen Wettbewerbsfähigkeit ein und wird früher oder später aus dem Markt gedrängt. Kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie mehr Informationen darüber wünschen, wie Sie Ebit und die Technologie von SAP Business One unterstützen kann.

4. Commitment der Mitarbeiter einer Organisation

Die Mitwirkung der Mitarbeiter ist ein weiteres grundlegendes Prinzip. Mitarbeiter sollten in einem Unternehmen dazu ermutigt werden, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und den Zusammenhalt zu stärken.

5. Prozessfokus

Die Leistungs einer Organisation hängt entscheidend von einem prozessbasierten Fokus ab. Sich auf einen Prozess zu konzentrieren, führt dazu, dass Tätigkeiten schneller, zu geringeren Kosten und mit weniger Verschwendung durchgeführt und kontinuierlich verbessert werden.

6. Datengestützte Entscheidungsfindung

Datengestützte Entscheidungen gehen von einem besseren Verständnis der Marktlage aus, und der Qualitätsmanager hat es dadurch leichter.

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Roger Wipfli

Chief Sales Officer (CSO)

Phone: +41 41 925 17 17
Email: roger.wipfli@dataunit.ch

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