May 15, 2023


Data Unit Admin

Künstliche Intelligenz und ihr Einsatzpotenzial in ERP-Systemen

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Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und umfangreiche Datenmengen zu überwachen und zu analysieren, um wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Deshalb ist sie für viele Unternehmen, die sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen, zu einem wertvollen Instrument geworden.

In Kombination mit ERP kann KI dem Unternehmen helfen, seine Betriebsabläufe weiter zu optimieren und seine Performance auf dem Markt zu verbessern.

In diesem Artikel werfen wir einen tiefergehenden Blick auf die Kombination von KI und ERP.

Welche ERP-Aufgaben können mit KI automatisiert und verbessert werden?

Die Verbindung von künstlicher Intelligenz und ERP ist eine gewinnbringende Kombination, da sich beide Werkzeuge gegenseitig unterstützen.

Bei ERP-Systemen handelt es sich um zentrale Instrumente zur Verwaltung sämtlicher Geschäftsabläufe eines Unternehmens. Das reicht von den Finanzen über das Personalwesen bis hin zum Marketing und anderen Abteilungen. ERP-Systeme helfen Unternehmen dabei, grosse Datenmengen auf einer einzigen Plattform zu speichern und zu verwalten. Dies geschieht auf sichere Art und Weise, automatisiert und unter Erfassung aller für die Messung aller Unternehmensbereiche erforderlichen Leistungskennzahlen.

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet die Fähigkeit einer Maschine, auf der Grundlage eines vorhergehenden Trainings Entscheidungen zu treffen, eigenständig Muster und Trends in großen Datensätzen zu erkennen, zukünftige Ergebnisse auf der Grundlage historischer Daten vorherzusagen und Empfehlungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen zu erstellen.

KI macht es möglich, routinemässige und zeitaufwändige Aufgaben in ERP-Systemen zu automatisieren, wodurch Zeit und Ressourcen für wertvollere Aufgaben frei werden. Durch die Automatisierung dieser Aufgaben können sich Unternehmen auf strategischere Initiativen konzentrieren und die Gesamteffizienz verbessern.

Hier sind einige Beispiele dafür, wie künstliche Intelligenz ERP-Aufgaben noch weiter automatisieren kann:

1. Extrahiert und sammelt selbstständig Daten

Menschen, die mit ERP-Systemen arbeiten, verbringen viele Stunden mit dem Hinzufügen, Extrahieren und Zusammenstellen von Daten aus Rechnungen, Kunden, Aufträgen usw. KI kann die gleiche Aufgabe viel schneller und frei von menschlichen Fehlern erledigen.

2. Erstellt Lohn- und Gehaltsabrechnung

Gut eingearbeitet, ist die KI genauer als jeder Buchhalter. Sie ist sogar in der Lage, die Gehälter der Mitarbeiter anzupassen, Steuern und Sozialleistungen abzuziehen und die Löhne und Gehälter selbstständig zu berechnen.

3. Antworten auf die Anliegen der Kunden

Chatbots werden durch KI angetrieben, so dass sie in der Lage sind, Kundenanfragen zu beantworten. Deswegen können sie den Kunden in vollständig personalisierter Weise auf jede grundlegende Frage antworten. 

4. Deckt Betrug und andere Arten von Unregelmässigkeiten auf

Wenn es darum geht, potenzielle Betrugsfälle zu erkennen, z.B. verdächtige Transaktionen oder Anomalien im Zahlungsverhalten, ist KI der perfekte Mitarbeiter. Sie hilft dem Unternehmen dabei, betrügerische Aktivitäten zu erkennen und zu verhindern.

5. Findet Muster in der Bestandsaufnahme

Die KI macht keine Pause. Neben vielen anderen Funktionen, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind, analysiert die KI das System kontinuierlich. D h. sie überwacht den Bestand und ist in der Lage, den Bestand in Echtzeit zu ermitteln. Bei Bedarf werden mehr Rohstoffe bestellt, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist.

Wie kann künstliche Intelligenz ERP-Systeme verbessern? 

Bei so zahlreichen Informationen über Kunden, ihre Vorlieben und ihr Verhalten sowie über geschäftsbezogene Informationen ist es schwierig, diese zu sichten, um die relevanten Daten zu erhalten. Es ist auch nicht immer einfach, mit ständig auftretenden Veränderungen Schritt zu halten.

Die Integration eines Algorithmus der künstlichen Intelligenz in ein ERP-System beschleunigt die Erkennung von Mustern und Trends, die dem durchschnittlichen Menschen möglicherweise verborgen bleiben. Dies kann insbesondere für die Bestandsplanung, das Lieferkettenmanagement, die Bedarfsprognose oder die finanzielle Entscheidungsfindung von Nutzen sein.

Ausserdem erleichtern fortschrittliche KI-Algorithmen in Kombination mit ERP die Nachverfolgung von Aufträgen und Aktivitäten sowohl von Kunden als auch von Akteuren in der Lieferkette.  

Die Optimierung von Prozessen und die Erkennung von Lücken und Problemen sowie die Korrektur von Fehlern wird ebenso erleichtert.

Darüber hinaus kann KI dazu beitragen, die Benutzererfahrung in ERP-Systemen zu personalisieren. Das tut sie, indem sie bestimmte Funktionen oder Merkmale auf der Grundlage der Präferenzen und der Nutzungshistorie des Benutzers empfiehlt. Tatsächlich kann die Personalisierung die Anwendereffizienz verbessern und ERP-Systeme bedienungsfreundlicher und intuitiver machen.

Im Allgemeinen ergänzen sich KI und ERP-Systeme, da sie es Unternehmen gestatten, ihre Daten besser zu verwerten und Routineaufgaben zu automatisieren sowie Erkenntnisse und Vorhersagen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen zu liefern.

In zukünftigen Updates werden wir Ihnen berichten, wie wir uns bei Data Unit auf die Zukunft der KI vorbereiten, bleiben Sie dran!

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Roger Wipfli

Chief Sales Officer (CSO)

Phone: +41 41 925 17 17
Email: roger.wipfli@dataunit.ch

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