August 9, 2022


Data Unit Admin

Was ist Business Intelligence und welche Vorteile hat sie? Dies erfahren Sie hier

Image

Vor Behandlung der Frage: «Was ist Business Intelligence», zu Beginn etwas, das Ihnen vielleicht neu ist: Wussten Sie, dass es seit den 80er-Jahren möglich ist, Daten über praktisch jeden Gegenstand zu erfassen und zu sammeln?

Durch die Sensorisierung von Werkzeugen, Maschinen, Prozessen und Organisationen wurde eine enorme Menge Rohdaten generiert.

Dem aktuellen Boom in der Branche der Geschäftsintelligenz nach zu urteilen, ist es aber nicht so einfach, diese Daten zu entschlüsseln, die Spreu vom Weizen zu trennen und die richtigen Schlussfolgerungen auf die Optimierung des Geschäfts anzuwenden.

Was ist Business Intelligence und wozu dient sie?

Eine gute Definition der Business Intelligence sollte klarstellen, dass es sich um die Gesamtheit der Technologien, Prozesse und Tätigkeiten handelt, mit denen Daten gesammelt, gespeichert und analysiert werden, um sie in Informationen umzuwandeln, die einen Mehrwert für das Unternehmen liefern.

Business Intelligence ist stark mit dem Bedarf von Unternehmen verbunden, über ein umfassendes Bild ihres Geschäfts zu verfügen, das dabei hilft, bessere Entscheidungen zu treffen und historische, aktuelle und, wenn möglich, auch zukünftige Daten zu verwalten.

Vorteile der Business Intelligence

So formuliert, könnte man meinen, Geschäftsintelligenz sei Sache von Informatikern, die viele Stunden vor dem Computer sitzen und abstrakte Analysen erstellen.

Tatsächlich handelt es sich um eine Disziplin mit grossem Potenzial, wie diese Vorteile zeigen:

Informationen in Echtzeit

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich niemand auf seinen Lorbeeren ausruhen darf. Unsere Lieferkette oder ein gesamter Markt kann sich in wenigen Tagen schnell und unvorhersehbar verändern.

Informationen werden mittels Geschäftsintelligenz oder Business Intelligence mit nur einem Klick in Form von Tabellen und Grafiken visuell dargestellt, um Entscheidungen in Echtzeit treffen zu können.

Automatisation

Eines der herausragendsten Merkmale der Business Intelligence besteht in der Fähigkeit, wiederkehrende Prozesse im Zuge der Digitalisierung zu automatisieren, sodass sich Anwender Aufgaben zuwenden können, die tatsächlich einen Mehrwert schaffen.

Ausserdem trägt sie dazu bei, menschliche Fehler zu reduzieren, die je nach Branche einen Zeitaufwand von nahezu 30 % ausmachen können.

Analyse des Kundenverhaltens

Ihr Unternehmen lebt wie jedes andere davon, einen Bedarf zu befriedigen. Mithilfe von BI-Technik haben Sie Ihre Kunden im Blick und können Trends erkennen und Muster entdecken.

Nachfragespitzen, Änderungen im Konsumverhalten, Zeiten mit dem höchsten Besucheraufkommen, neue Wege in grossen Einkaufscentern – die Anwendungsmöglichkeiten dieser Disziplin sind nahezu unbegrenzt.

Kosteneinsparung

Mithilfe der durch Methoden der Business Intelligence erfassten Information können Sie Engpässe oder unterdurchschnittliche Leistung erkennen.

Mittels Geschäftsintelligenz können Sie erkennen, wo Sie aufgrund mangelnder Leistung von Prozessen Geld verlieren und Abhilfe schaffen.

Business Intelligence – Vorteile und Tipps

Methoden der Business Intelligence

Es ist eine Sache, alle möglichen Daten sammeln zu können, und eine ganz andere zu wissen, welche Daten relevant sind und welche nicht.

Tatsächlich besteht eine grosse Herausforderung der Branche darin, Fachkräfte auszubilden, die Informationen klassifizieren, strukturieren und ansprechend präsentieren können, um dazu beizutragen, diese Disziplin zu einem unverzichtbaren Geschäftserfordernis zu machen.

Sie sollten über die richtigen Business-Intelligence-Indikatoren verfügen, um zu wissen, was Sie messen müssen. Diese werden auch KPIs genannt und sind sehr branchenspezifisch, aber normalerweise in wichtigen Unternehmensbereichen wie Finanzen, Marketing, Kundenservice und Personalwesen angesiedelt.

Bei KPIs handelt es sich um messbare Ergebnisse, aus denen die Leistung des Unternehmens in Bezug auf seine Ziele hervorgeht. Sie müssen erkennen, welche Aspekte Ihres Geschäfts Sie analysieren möchten und alle relevanten Daten zur Hand haben, um KPIs zu definieren.

In ein leistungsfähiges Business-Intelligence-Tool zu investieren, sollte Ihnen ermöglichen, Ihre Indikatoren schneller zu berechnen, damit Sie Entscheidungen auf agile und effektive Weise treffen können.

Arten von Business-Intelligence-Tools

BI-Tools sind Softwarelösungen, die eingesetzt werden, um grosse Datenmengen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sammeln, zu verarbeiten und zu analysieren.

Ziel ist es, handlungsrelevante Geschäftsinformationen zu generieren, interaktive Berichte zu erstellen und Entscheidungsprozesse zu vereinfachen.

Diese Business-Intelligence-Plattformen integrieren wichtige Funktionen wie etwa Datenvisualisierung, visuelle Analysen, Daraufzeigebereiche und Dashboards.

Ausserdem können Benutzer Selfservice-Funktionen wie prädiktive Analysen und automatisierte Berichterstellung verwenden – all dies in nur einer Lösung – wodurch der Analyseprozess effizient und verständlich wird.

Darum gibt es verschiedene Arten von Business Intelligence-Tools, je nach Anforderungen an die Datensammlung und -analyse. Einige Tipps:

  • Reportingtools für die Berichterstellung
  • Tools für die analytische Onlineverarbeitung (OLAP)
  • OLAP-Analyse: Suchfunktionen, Pivottabellen usw.
  • Lösungen zur Anzeige von Informationen (Executive Information Systems)
  • EDV-Anwendungen für die Entscheidungsfindung (Decision Support Systems)
  • Tools zur Entwicklung der Balanced Scorecard (BSC)
  • Data-Mining-Tools
  • Wissensmanagementsysteme (KMS)

Fazit

Wenn Sie Ihr Unternehmen mit leistungsfähigen Geschäftsintelligenz-Tools ausstatten, dann können Sie Ihr Geschäft skalieren und die Konkurrenz aus dem Feld schlagen.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, dann ist SAP Business Objects eine Business-Intelligence-Plattform, die darauf ausgelegt ist, komplette Berichte, Analysen und Datenvisualisierungen zu erstellen.

Sie verfügt über Office-Integrationen für Excel und PowerPoint, sodass Sie hybride Präsentationen und Analysen erstellen können, verbunden mit Ihrem ERP, sowohl vor Ort als auch in der Cloud.

Jetzt können Sie die Frage: Was ist Business Intelligence, beantworten und wissen auch, wie Unternehmen dabei unterstützt werden, Prozesse und Ergebnisse zu verbessern. Denken Sie darüber nach, BI-Tools in Ihrem Unternehmen einzuführen? Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten! Wir bieten branchenspezifische Lösungen zu günstigen Konditionen für Organisationen jeder Grösse.

Image

Roger Wipfli

Chief Sales Officer (CSO)

Phone: +41 41 925 17 17
Email: roger.wipfli@dataunit.ch

we do ERP.

Mehr Umsatz, mehr Business, mehr Effizienz, schneller. Fragen Sie noch heute nach einer kostenlosen Demo.