July 19, 2022


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Mobile Anwendungen – 6 Formen der Unterstützung für Unternehmen

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Gegenwärtig sind Mobilgeräte bereits Teil unserer Realität, und damit auch mobile Anwendungen. Ihretwegen ist der direkte Kontakt mit Unternehmen, Dienstleistungen und Prozessen Teil unseres Lebens.

Wird aber diese Gegebenheit mobiler Anwendungen in Unternehmen genutzt, so wartet eine viel versprechende Zukunft. Insbesondere was eine Verbesserung der Benutzererfahrung und die Gestaltung des kulturellen Wandels angeht.

Dieser Artikel behandelt 6 Formen aktueller geschäftlicher Umwälzungen, die durch mobile Anwendungen angestossen werden. Auf diese Weise können Sie besser verstehen, warum Sie bei dieser Entwicklung dabei sein sollten.

Wie wird die Geschäftswelt gerade durch mobile Anwendungen revolutioniert?

Damit Sie das Ausmass dieser Situation besser verstehen, finden Sie hier die wichtigsten Vorteile, die sich aus einer Nutzung mobiler Anwendungen im Geschäftsumfeld ergeben.

Mehr Kundenbeteiligung mithilfe mobiler Anwendungen

Gleich welches Produkt Sie verkaufen, ob Kleider, Küchenbedarf, Dienstleistungen usw. Kunden schätzen vor allem die Beziehung zu Produkten, Dienstleistungen und Anbietern.

So gesehen haben mobile Anwendungen einen grossen Vorteil gegenüber den übrigen Absatzkanälen. Sie ermöglichen eine direkte Kommunikation mit Ihnen und erleichtern die Kaufabwicklung.

Eine von Criteo durchgeführte Studie zeigt, dass sich Verbraucher in Anwendungen 4,2-mal mehr Produkte pro Sitzung ansehen als auf mobilen Websites. Ausserdem wird über mobile Anwendungen 3-mal so viel Umsatz erzielt wie auf mobilen Websites.

Kundenbeziehungen leicht gemacht

Es ist daher fundamental zu verstehen, wie hoch die Messlatte punkto Kundenbeziehungen für Unternehmen liegt. Dann muss man sich dieser Herausforderung stellen. Verfehlen Sie die Marke, so werden Ihre Kunden enttäuscht sein.

Nachdem Ihr Kunde online eine Bestellung aufgegeben hat, könnte er z.B. unzufrieden sein, wenn er keinerlei Bestätigung erhält oder den Versandstatus der Bestellung nicht verfolgen kann.

Daher ist es wichtig, dass Sie sich über das aktuell erreichte Niveau der übrigen Unternehmen informieren, damit sie dieses in Ihre Verkaufsprozesse integrieren können.

Vor diesem Hintergrund sind mobile Anwendungen entscheidend. Sie erlauben dem Kunden direkt und konstant mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und erleichtern Ihnen zugleich enorm die Arbeit.

Vorteile mobiler Anwendungen für Unternehmen

Hilfe bei der Segmentierung

Dieser Vorteil kann Ihnen von grosser Hilfe sein, wenn Sie ein mittleres oder grosses Unternehmen haben. Wenn Sie verschiedene Kundenprofile haben oder Dienstleistungen an verschiedenen Orten erbringen, hilft Ihnen eine mobile Anwendung zu segmentieren, d.h. personalisierte Inhalte, Produkte und Angebote zu offerieren.

So können Sie innerhalb der Anwendung bestimmte Gruppen mit verschiedenen Bedürfnissen und Vorlieben identifizieren, um ihnen eine personalisierte Lösung anzubieten. Diese können abhängig sein von Standort, Geschlecht, Familienstand usw.

Leichtere Kundenbindung

Im Marketing heisst es oft, dass es leichter ist, einen Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu gewinnen. Darum müssen Sie besonders auf die Kunden achten, die Sie bereits haben.

Dies erreichen Sie am besten, indem Sie ihnen eine personalisierte Betreuung anbieten, wovon bereits die Rede war. Der Kunde will sich geschätzt fühlen, und das muss Ihnen gelingen.

Tun kann man dies z. B. in Form bestimmter Rabatte und Sonderangebote sowie dem Angebot eines Systems von kumulierbaren Punkten oder Vorzugsangeboten. So erreichen Sie, dass der Kunde immer erst zu Ihnen kommt statt zu Ihrem Wettbewerber.

Vorteile mobiler Anwendungen

Sie erlauben Ihnen, ein virtuelles Büro für Ihre Mitarbeiter einzurichten.

Gegenwärtig haben viele Unternehmen keine stationären Verkaufsstellen. Das Geschäft wird durch die Arbeit von Verkäufern, Aussendienstmitarbeitern, Führungskräften usw. ausserhalb des Büros abgewickelt. Sie sind ausserdem darauf angewiesen, dass Ihre verstreuten Mitarbeiter Zugriff auf Informationen haben.

Dank mobiler Anwendungen lassen sich beide Aufgaben vereinbaren. Neuste Entwicklungen in diesem Bereich erlauben beispielsweise, erweiterte Funktionen aus der Ferne auszuführen. Dazu zählen etwa Informationen teilen, Aufgaben verfolgen, Projekte verwalten und Zugriff auf das CRM-System des Unternehmens haben.

Anhand mobiler Anwendungen lassen sich auch Daten für die Geschäftsintelligenz erfassen.

Denken Sie zu guter Letzt auch daran, dass Information Macht ist.

Geschäftsanwendungen sind eine enorm ergiebige Quelle von Nutzerinformationen, ihrem Verhalten, ihren Vorlieben, ihren Konsumgewohnheiten usw.

Nur auf Grundlage dieser Informationen können Sie personalisierte Produkte und Dienstleistungen anbieten und frühzeitig auf Bedürfnisse und Trends reagieren.

Mobile Anwendungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, um durch personalisierte Betreuung und direkte Interaktion einen engen und persönlichen Bezug zum Kunden herzustellen. Manche Chancen sind einmalig. Fragen Sie uns bei Interesse jederzeit, wie wir Ihnen helfen können.

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Roger Wipfli

Chief Sales Officer (CSO)

Phone: +41 41 925 17 17
Email: roger.wipfli@dataunit.ch

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