September 2, 2022


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Alles Wissenswerte über den aktuellen ISO-9001-Standard

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Die internationalen ISO-Normen sind internationale Standards, die von Experten vereinbart werden. Laut Website der Organisation, die für ihre Veröffentlichung verantwortlich ist, kann man sich darunter die beste Art, Dinge zu tun, vorstellen. Der ISO-9001-Standard bezieht sich konkret auf die Erreichung von Qualität durch Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) in einer Organisation.

Was ist der ISO-9001-Standard?

Diese internationale Norm ist nur eine von vielen (über 20.000), die diese Organisation mit Sitz in der Schweiz publiziert.

Der ISO-9001-Standard zielt auf die Erreichung von Qualität in einer Organisation durch Einführung einer Methode, die als Qualitätsmanagementsystem (QMS) bekannt ist. Darum spricht man gemeinhin auch von ISO 9001 QMS.

Die Generation des ISO-9001-Standards

Diese Normengeneration bezweckt mehrere Dinge:

  1. Sie hilft Unternehmen einen Nachweis dafür zu erbringen, dass Produkte und Dienstleistungen hergestellt oder erbracht werden, die Erwartungen der Kunden, gesetzliche Anforderungen und bestehende Vorschriften erfüllen.
  2. Durch die Erfüllung der Norm, erhalten Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung besserer Qualität, was ihre Zufriedenheit erhöht.

Wie die übrigen ISO-Normen ist auch der ISO-9001-Standard allgemein gehalten, weshalb er von allen Unternehmen angewendet werden kann, unabhängig von ihrer Grösse oder dem Bereich, in dem sie tätig sind.

Vorteile der Einführung von und Zertifizierung nach ISO-9001-Standard

Den ISO-9001-Standard zu kennen, ist nicht ausreichend, um ihn Dritten gegenüber als Referenz anbieten zu können.

Sie müssen einen Prozess durchlaufen, um die Norm einzuführen, und sich danach zertifizieren, um die legale «Geltung» zu erlangen und den Nachweis erbringen zu können.

Es ist wichtig die Norm einzuführen und sich zu zertifizieren, denn in dieser Form können Sie sich von Ihren Wettbewerbern unterscheiden. Das heisst, Sie können vor Kunden, Partnern und Organen den Nachweis erbringen, dass Ihr Unternehmen anspruchsvolle Qualitätsstandards erfüllt.

Zu den bemerkenswertesten Vorteilen des ISO-9001-Standard gehören:

  • Grössere Kundenzufriedenheit
  • Kostenreduktion durch effizientere Prozesse
  • Besseres Image des Unternehmens
  • Zugang zum internationalen Markt
  • Neue Geschäftsmöglichkeiten
  • Kundenorientierung durch Befriedigung des aktuellen und künftigen Bedarfs
  • Effizientere Arbeitsweise durch aneinander ausgerichtete Prozesse
  • Vorhandene gesetzliche Anforderungen können erfüllt werden
  • Organisatorische Risiken können identifiziert und kontrolliert werden

Was sind die Anforderungen des ISO-9001-Standard?

Wie zuvor erwähnt, gibt es zwei Anforderungen, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie sich der Norm anschliessen möchten: die Einführung und die ISO 9001-Zertifizierung.

Bei ersterer gibt es einen Beratungs- oder Konsultationszeitraum, während dem die vorhandenen Prozesse bewertet und die beste Form der Umsetzung für das Qualitätsmanagementsystem konzipiert wird.

Bei letzterer durchläuft das Unternehmen einen Audit, der dieses System bewertet und das Zertifikat ausstellt, das die Norm bescheinigt.

Es ist wichtig zu wissen, das beide Prozesse wirtschaftliche Kosten für das Unternehmen haben und alle Unternehmen, grosse wie kleine, von der Anwendung dieser Norm profitieren können.

Es gibt viele Unternehmen, deren Geschäft darin besteht, Sie bei der Implementierung des ISO-9001-Standards zu beraten und zu unterstützen; Sie sind bei diesem Prozess also nicht auf sich allein gestellt.

Erste Schritte

Es gibt viele Formen der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems; hier nur einige Tipps, um den richtigen ersten Schritt zu machen.

  1. Denken Sie darüber nach, warum Sie den Standard einführen möchten: Sie sollten eine Reihe von Zielen definieren, um Ihre Investition wieder hereinzuholen.
  2. Sorgen Sie für Mitbestimmung: Alle Mitglieder auf allen Ebenen der Organisation müssen auf diese Reise mitgenommen werden.
  3. Identifizieren Sie Schlüsselprozesse: Kundenzufriedenheit zu erreichen, hängt von einem guten Produkt oder einer guten Dienstleistung ab. Im Übrigen gibt es aber vitale Prozesse, wie z. B. den Kundenservice oder die rechtzeitige Lieferung von Bestellungen. Denken Sie darüber nach, welche Prozesse für Ihre Organisation grundlegend sind.

Aufbau des ISO-9001-Standards

Der aktuelle ISO-Standard ist ISO 9001:2015 (die jüngste Version der Norm) und besteht aus einer Reihe verschiedener Kapitel, von denen sich jedes auf jeweils einen Aspekt eines Qualitätsmanagementsystems konzentriert und die jeweiligen Anforderungen beschreibt.

  • Kapitel 0–3: Einführung und Anwendungsbereich
  • Kapitel 4 – Kontext der Organisation
  • Kapitel 5 – Führung
  • Kapitel 6 – Planung
  • Kapitel 7 – Unterstützung
  • Kapitel 8 – Betrieb
  • Kapitel 9 – Bewertung der Leistung
  • Kapitel 10 – Verbesserung

Unterhalt des Qualitätsmanagementsystems nach ISO-9001-Standard

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Norm auf kontinuierliche Verbesserung zielt. Das heisst, Sie können sich nicht heute zertifizieren und dann das Thema für immer vergessen. Die Qualität sollte zu Ihrer Priorität werden, weshalb Sie sich immer wieder neu zertifizieren müssen.

Ausserdem ist es eine gute Idee, regelmässig interne Audits durchzuführen, die sicherstellen, dass Sie auf dem neusten Stand der Norm sind und alle Vorteile aus der Erfüllung der Norm die Kunden erreichen.

Der Schritt zur Einführung des ISO-9001-Standards ist zweifellos eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Qualität in Ihrem Unternehmen ernst genommen wird und Sie international wettbewerbsfähig sind. Ihr Image wird gestärkt, aber auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden, und mittelfristig die Rentabilität Ihrer Organisation.

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Roger Wipfli

Chief Sales Officer (CSO)

Phone: +41 41 925 17 17
Email: roger.wipfli@dataunit.ch

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